8.700 m²

Semirough

18 ha

Rough

Unsere Golfanlage umfasst 70 ha mit Rasen- und Waldbestand, sowie sonstige Flächen. Davon sind ca. 40 ha Rasenflächen der verschiedenen Spielelemente. Diese Flächen pflegen unsere Mitarbeiter unter der Leitung von Markus Gollrad (Mitglied im Greenkeeper Verband Deutschland e.V.) mit sehr großem Engagement.

Unser Team ist bestrebt, die Störungen beim Golfspiel so gering wie möglich zu halten. Deshalb beginnen die Mitarbeiter je nach Jahreszeit zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr mit ihrer Arbeit. Sie können somit davon ausgehen, wenn Sie ihre Golfrunde um 12.00 Uhr beginnen, haben Sie keine Störungen zu erwarten.

Unser Pflegekonzept ist so abgestimmt, dass Sie während der Saison keine größeren Spielbeeinträchtigungen durch aerifizierte oder gesandete Greens haben. Lediglich die Greens werden alle 3 -4 Wochen mit einem leichten Topdressing und kleinen Löchern zu Nachsaat versehen. Dies geschieht meistens montags und durch die geringe Menge Sand sind die Greens schon nachmittags wieder ungehindert bespielbar. Sie finden die Pflegemaßnahmen in der Platzbelegung.

Zahlen, Daten, Fakten

Greens

• Größe eines Greens zwischen 350 – 500 qm, Gesamtfläche 0,87 ha
  • Schnitthöhe 3,2 – 3,8 mm
  • Schnittfrequenz: 7 x / Woche
  • alle 3-4 Wochen Topdressen mit Quarzsand, dient zur Verhinderung des Filzaufbaus, macht härtere und treue Greens
  • 1 x / Jahr Tiefenbelüftung mit Aufbringung von grobem Sand bringt Luft in den Boden, gewährleistet gute Wasserdurchlässigkeit und gesundes Pflanzenwachstum.

Tees und Vorgreens

• Schnitthöhe: 10 mm
  • Schnittfrequenz: 3 – 4 mal / Woche
  • Divots ausbessern auf den Tees mit Sand und Saatgut 2 mal / Woche
  • Besanden und Tiefenbelüften außerhalb der Saison

Fairway / Semirough

• Fläche: 12.7 ha / 6,5 ha
  • Schnittfrequenz : 3 x / Woche
  • Schnitthöhe: 15 mm / 35 mm
  • Besandung mit ca. 3 l / qm, jeden Winter Gesamtmenge 1000 to. Quarzsand
  • Belüftung bis 25 cm Tiefe

Rough

• Sämtliche restlichen Rasenflächen
  • Größe ca. 18 ha
  • Pflege : 1 mal / Woche mähen
  • Schnitthöhe 57 mm

• Teilnahme am DGV-Qualitätszertifikat „GOLF&NATUR“ seit 2012 Auszeichnung Gold
  • Teilnahme am BWGV-Biodiversitätsprojekt „Lebensraum Golfplatz“ seit 2020
  • Kooperation mit dem BUND für Umwelt und Naturschutz Konstanz
  • Extensivierung von Rough Flächen in Blumen- und Kräuterwiesen
  • Bestandsentwicklung von Wassergräben und Teichrändern in Zusammenarbeit mit dem BUND
  • Pflege von Streuobstwiesen und Herstellung von Obstbranntwein aus eigener Ernte

Zum Abschlag

Sie wollten schon immer mal den Golfschläger schwingen? Bisher wussten Sie aber noch nicht, ob der Sport das Richtige für Sie ist?

Dann probieren Sie den Golfsport doch einfach bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probespiel aus.