Golf & Natur

Der Golf Club Konstanz e.V. verfolgt das Ziel, optimale Bedingungen für den Golfsport mit einen größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden.
Deshalb haben wir uns dem vom Deutschen Golf Verband e.V. entwickelten und getragenen Umweltprogramm Golf und Natur angeschlossen.

Es ist Aufgabe und Inhalt des Projekts schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen unsere Qualität zu überprüfen, neu zu planen und zu verbessern.

Natur und Landschaft

Pflege und Spielbetrieb

Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

Die Ziele des Programms stehen für “höhere Qualität der betrieblichen und der sportlichen Prozesse — größere Spielfreude – nachhaltige Zukunft“. Wir verfolgen mit unserer Teilnahme die Absicht entlang den im Programm definierten Leitlinien eine umweltgerechte und gleichzeitig eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft für unsere Golfanlage zu schaffen. Wir wollen unseren Mitgliedern und Gästen eine attraktive Sportumgebung bieten, auf einer Golfanlage, die naturschonend eingebettet ist in die Drumlin-Landschaft des Bodanrücks.

Optimale Spielbedingungen verbessern die Sportlichkeit und die Qualität unseres Spiels, die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaften und Mitglieder und im Besonderen der Jugend, deren Förderung uns ein wichtiges Anliegen ist.

Was möchten wir erreichen?

Mit der Teilnahme am DGV und der Unterstützung des Projekts Golf & Natur verfolgt der Golf Club Konstanz folgenden Ziele

• Die nachhaltige Einbindung unseres Golfplatzes in die Naturlandschaft „Bodanrück“ am Bodensee
  • Die Förderung und Pflege von Flora und Fauna
  • Die Optimierung der Pflegemaßnahmen mit dem Fokus auf die Schaffung optimaler Platzverhältnisse bei gleichzeitiger Reduktion unseres Ressourcenbedarf
  • Vermeidung von Haftungsrisiko für Mitglieder und Verantwortliche
  • Sicherstellung, dass alle relevanten gesetzlichen Vorschriften zum Schutz unserer Mitarbeiter, der Mitglieder und der Umwelt bekannt sind und eingehalten werden können
  • Verbesserung des Ansehens des Golfsports auch durch effektive Öffentlichkeitsarbeit
  • Gold Zertifizierung durch den DGV als „Golf und Natur“ Golfplatz

Berichte und Pressemitteilungen

Golf&Natur - Tiere auf dem Golfplatz

Nistkastenaktion auf dem Golfplatz

Schüler/innen hängen ihre selbstgebauten Nistkästen auf dem Golfplatz auf.   Pressemitteilung ansehen

Vogelparadies auf dem Golfplatz Konstanz

Der BUND Konstanz, der Golf-Club Konstanz e.V. und die Geschwister-Scholl-Schule arbeiten zusammen für den lokalen Vogelschutz.   Pressemitteilung ansehen

Zum Abschlag

Sie wollten schon immer mal den Golfschläger schwingen? Bisher wussten Sie aber noch nicht, ob der Sport das Richtige für Sie ist?

Dann probieren Sie den Golfsport doch einfach bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probespiel aus.