Aktuelles aus der Jugend

Jugend-Bodensee-Cup 2024

Trotz großer Nässe und starken Wind, konnten sich die 10 Jugendlichen die Freude und den Spaß am Golfen beim Jugend-Bodensee-Cup ...

Jugendclubmeisterschaft 2023

Ergebnisse der 9- & 18-Loch Clubmeisterschaften der Jugend 2023

BWGV-Jugendmannschaftspokal 9- & 18-Loch Finale

Gratulation an unsere Jugendmannschaften.
Nachrichtenarchiv ansehen

Training

Das allgemeine Jugendtraining findet von 15. März bis Oktober – auch in den Schulferien – statt. Im August ist Trainingspause.
Die Kinder erhalten im Training kostenlose Bälle. Die Trainingsgruppen sind nach Alter und Spielstärke eingeteilt. In der Fördergruppe, sowie der Gruppe der Jugendmannschaft sollen talentierte Spieler an den Kader des BWGV sowie an die Clubmannschaften herangeführt werden. In den Ferien finden regelmäßig Intensivtraining , Golfcamps oder Ausflüge statt.

Unser Training orientiert sich an der LTAD (Long Term Athletic Development) Strategie.

Trotz der wissenschaftlichen und strukturierten Herangehensweise, sollte das Augenmerk jedoch immer darauf liegen, wieso Kinder ein Interesse für eine bestimmte Sportart entwickeln. Im Golfsport wären dies neben den vorrangigen Motiven; Spaß und Freude:

• Teilnahme von Freunden am Training
  • Das Gefühl zu haben, dazu zu gehören
  • Wohlbefinden
  • Etwas machen, an dem sie Spaß haben

Ein LTAD orientiertes System hat den Vorteil, dass nicht nur auf die sportliche Leistungssteigerung sondern auch die Entwicklungsphasen der Kinder Rücksicht genommen wird. Um diese Phasen heraus zu finden werden die Kinder in regelmäßigen Abständen auf ihre körperliche Fitness, sowie deren persönliche & sportliche Entwicklung getestet.

Mitgliedschaft

Der GC Konstanz bietet allen Interessierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren die Möglichkeit zweimal unverbindlich und kostenlos am Jugendtraining teilzunehmen. Dann können sie sich entscheiden, ob sie Jugendmitglied werden wollen. Eine Mitgliedschaft kostet 230.- Euro Mitgliedsbeitrag. Jugendliche Mitglieder von 0 bis 6 Jahren sind beitragsfrei. Das wöchentliche Jugendtraining über die gesamte Saison ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert. Winter- & Fitnesstraining, sowie auch Golfcamps sind ggf. mit Kosten verbunden.

Mannschafts­wettbewerbe

Unsere Kinder- & Jugendmannschaften nehmen generell an folgenden regionalen Wettbewerben teil:

• DMM Jungen (AK18)
  • DMM Mädchen (AK16)