Clubmeisterschaften 2023

Am Freitag, den 1. September 2023 starteten die Clubmeisterschaften diesen Jahres bei schönstem Wetter und bester Laune. Insgesamt traten 51 Spieler und Spielerinnen die Runden am Freitag, Samstag und Sonntag an. Wobei die Damen und Herren schon am Freitag unterwegs waren, während die Seniorinnen und Senioren erst am Samstag in Aktion traten.

Der Platz war von den Tagen davor etwas durchnässt und nicht mehr so hart wie in der trockenen Zeit, das bedeutete ein verändertes Spiel, der Ball rollte nicht mehr und die Bälle flogen auch etwas kürzer, was die Ergebnisse insgesamt erklärt. Die Spielerinnen und Spieler mussten sich neu darauf einstellen. So mancher Ball war dann auch „fett“ getroffen und verfehlte sein eigentliches Ziel bei weitem. Die Temperaturen stiegen von Tag zu Tag an und der Platz war am Sonntag fast wieder wie im Sommer. Hervor zu heben sind die Fahnenpositionen, die sehr anspruchsvoll gesteckt waren. Birdies waren keine Selbstverständlichkeit und man musste sich die Grüns schon genauer ansehen.

Die Zwischenverpflegung hat auch gemundet und gab neue Kraft für die nächsten 9 Loch auf dem Konstanzer Golfkurs, der sich an der 10 wieder mit herrlichem Ausblick auf den See präsentierte. Guten Mutes ging es weiter bis zur 18, dann waren alle Herausforderungen bei den Senioren, Seniorinnen und den Damen geschafft. Die Herren durften am Sonntag noch zu einem sehr spannenden Duell antreten, zweimal Konstantin und Constantin, 2 Generationen im Stechen. Es ging von der 1 auf die 2, danach auf die 5, und es war immer noch Gleichstand. Also weiter auf die 6, der Abschlag von K war hervorragend auf dem Fairway aber der von C landete im Wald. Die Fans die mitgelaufen waren suchten und fanden den Ball. C spielte ihn souverän auf das Fairway und anschliessend ein paar Zentimeter neben die Fahne, das Par war sicher. Was macht K? Er spielt seinen Ball auf das Grün aber leider ein paar Meter weg vom Stock, der Putter oder der Ball wollte nicht wie sein Spieler, damit war entschieden, der Clubmeister 2023 ist C.

Video vom Sudden-Death PlayOff zwischen Constantin Grapentin und Konstantin Tschernycheff

Die Siegerehrung fand auf der Terrasse statt bei sehr guter Feierlaune und bester Stimmung. Es gab Gebratenes vom Grill, Bier vom Fass und Sekt für Figurbewusste. Die Siegerehrung wurde von Theo Rattinger, Larry Wood, Florian und Annett abgehalten und sie haben die Clubmeister und -innen dazu ermuntert ein paar Worte zu sagen, was sicher auch zu unserer Erheiterung beigetragen hat. Die Feier hat dieses Mal für alle gleichzeitig begonnen, was der Gemeinschaft und der Feierlaune zu Gute kam.

Großes Lob ging an die Greenkeeper, die allzeit einen wunderbaren Platz präsentieren und mit viel Einsatz auch die meisten Sturmschäden beseitigen konnten.

Die Pokale haben für 1 Jahr neue Besitzer und werden dann in 2024 für neue Spannung auf dem Goldplatz sorgen.

Dank an alle Mitspieler, Mitwirkende und Verantwortungsträger, es hat großen Spaß gemacht!

Text: Helga Stotmeister, Fotos & Video: Florian Rump, Produktion: Florian Rump