Clubmeisterschaften 2024

Wir hatten 3 schöne und sehr unterschiedliche Tage im Club. Es nahmen einige Clubmitglieder zum ersten Mal teil und hatten Ihre persönlichen Erfolge dabei. Die Damen und Seniorinnen hatten sich am Tag 2 organisiert und veranstalteten eine kleine Aftergolf Party hinter dem 18. Grün. Einige Spieler sollen noch des Nachts ein Bad in dem ein oder anderen Teich genommen haben – freiwillig oder unfreiwillig – so genau wollen wir es gar nicht wissen. Ist alles heile geblieben!
Für die Damen und Herren ging es an drei aufeinanderfolgenden Tagen über insgesamt 54 Löcher die Sieger aus, Seniorinnen und Senioren griffen am Samstag ins Spielgeschehen ein und spielten an 2 Tagen.

Jeden Morgen wurden wir vom Starter an Tee 1 begrüßt und die Scorekarten an uns ausgehändigt. Zählspiel und das über 3 Tage, für manch eine(n) eine besondere Herausforderung! Die sommerliche Hitze machte es für alle schön anstrengend.

Der Platz war tip top und in hervorragender Qualität hergerichtet. Man hatte das Gefühl jeder Grashalm war poliert. Die gewählten Pinpositionen waren Freitag knackig, aber machbar. Der Stress auf den ersten 4 bis 5 Bahnen schien enorm zu sein, da es sehr langsam losging, Entspannung war erst ab der 7 spürbar. Die zweiten 9 waren der Teiler für Spreu vom Weizen. Die Abschläge waren auf Platzmarkierung gesteckt – clubmeisterlich und für viele auf den zweiten 9 eine wirkliche Herausforderung.

Nach 2 Tagen führte bei den Herren Nikolas Schmid (81, 83) und musste sich erst am 3. Tag geschlagen geben. Maximilian Kleemann überrundete den Leaderflight aus der 2. Reihe und legte mit einer 77 noch einen Vorsprung von 2 Schlägen hin. Trotzdem großartig die jungen Herren im Leaderflight und auch eine sehr unerwartete Zusammensetzung.
Bei den Damen wurde es auch sehr spannend bis an das letzte Loch, doch konnte sich Eva Piepenstock durchsetzen und Ihren Vorsprung vor Helga Stotmeister verteidigen.
Ins Stechen ging es diesmal für die Senioren, hatte doch Larry Wood ebenfalls aus der 2. Reihe kommend noch ein Stechen mit Orlando erzwungen, dass er auch für sich entscheiden konnte. Die Seniorinnen Clubmeisterin wurde Barbara Vittori vor Simone Walter.

Als Tipp für eine gute Vorbereitung im nächsten Jahr empfehle ich diesen vom BWGV (www.bwgv.de/nachrichten) veröffentlichten Artikel:
Fünf Mental Tipps für die Clubmeisterschaften. „Ende August, Anfang September ist bekanntlich Wettkampfzeit. In den meisten deutschen Clubs finden in diesen Tagen die Clubmeisterschaften statt. Tausende Amateure kämpfen um die Titel – und für viele noch wichtiger: Sie treten an, um sich zu beweisen, anderen zu imponieren, die eigenen oft meterhohen Erwartungen zu erfüllen. Das Spiel, das normalerweise als Entschleunigung inmitten wunderschöner Natur zur Entspannung beitragen soll, zum Abschalten vom hektischen Alltag, wird für viele Spieler zum Stresstest – erst recht bei Clubmeisterschaften, im Duell gegen Freunde und gute Bekannte.

Die Angst vor einer Blamage steigt. Der Druck am ersten Abschlag lastet tonnenschwer auf den Schultern. Da sind die erwartungsvollen Mienen der Mitspieler, die bissigen Kommentare, die Gedanken an die verkorkste letzte Runde und natürlich die Furcht davor, den ersten Ball direkt mit voller Wucht irgendwo ins Nirgendwo zu donnern.
Wenn Sie sich in diesen Gedanken wiederfinden und wenn Sie auch mit gemischten Gefühlen in Ihre Clubmeisterschaften starten – weil Sie sich zwar auf gesellige Tage und ein hoffentlich gutes Spiel freuen, die inneren Zweifel aber an Ihnen nagen – dann saugen Sie die folgenden fünf Tipps für innere Gelassenheit und mentale Stärke in sich auf.“ Die Tipps zu beherzigen wäre für jedes Turnier eine gute Idee.

Text und Fotos: Juliane Brüggemann