Sonntag 23. Juli 2023 um 10:00 Uhr

Das Jumelage-Freundschaftsturnier – seit 20 Jahren ein voller Erfolg

Seit nunmehr 20 Jahren ist die Jumelage – ausgetragen von den drei befreundeten Golfclubs der Partnerstädte Richmond, Fontainebleau und Konstanz – ein fester Bestandteil der Turnierkalender in England, Frankreich und Deutschland. Und zu dieser guten Tradition gehört es von Beginn an, dass der Gastgeber sein Heimspiel gewinnt. So war es auch in diesem Jahr im Londoner Südwesten, als am Ende der Royal Mid-Surrey Golf Club den Sieg feierte und den Wanderpokal von den Titelverteidigern aus Frankreich überreicht bekam.

Neben Captain Larry Wood hatten sich Eugénie und Orlando Aguirre, Ilona und Constantin Grapentin, Christa und Jörg Rottland, Elisabeth Sauter-Trechsel und Duri Trechsel, Simone und Urs Walter sowie Christiana Steubner und Ingo Feiertag vom Bodensee aus aufgemacht, um auf königlichen Spuren Golf zu spielen.

Nach einer Texas-Scramble-Proberunde auf dem JH Taylor Course von Royal Mid-Surrey wurde ein Freundschafts-Team-Turnier auf dem benachbarten Hampton Court Palace Golf Club ausgetragen – in einem der ehemals prachtvollsten Gärten Europas, wo die Grüns nicht nur von Bunkern verteidigt werden, sondern auch ab und an von ausgewachsenen Damhirschen. Sie sind Nachkommen der Tiere, die hier einst von den Königen gejagt wurden.

Nicht weniger königlich verlief am Tag nach einer abendlichen Bootsfahrt auf der Themse das große Finale, das Triangular-Turnier im Royal Mid-Surrey Golf Club. Die Bahnen grenzen direkt an den weltbekannten Park Kew Gardens, dessen Pagode auch von manchem Abschlag zu sehen ist. Die saftigen Fairways führen im ehemaligen Hirschpark von Richmond durch alten, denkmalgeschützten Baumbestand. Der, wenn man so will, „signature tree“ ist eine 500 Jahre alte Zeder. Inmitten des flachen, hervorragend gepflegten Platzes steht ein Observatorium, das König George III. im Jahr 1769 bauen ließ. In dieser malerischen Umgebung nutzten die Gastgeber ihre Platzkenntnisse zum Sieg vor Fontainebleau und Konstanz. Ein Gänsehautmoment war die Siegerehrung, bei der unser extra mit seiner Frau Brigitte angereiste Ehrenpräsident Dr. Frieder Horsch in einer Rede an die Anfänge dieses wunderbaren Events erinnerte, das er seinerzeit selbst ins Leben gerufen hat.

Im kommenden Jahr wird der Golf-Club Konstanz Gastgeber des Jumelage-Turniers sein. Man darf gespannt sein, ob dem Gesetz der Serie folgend der Pokal im Anschluss wieder für ein Jahr in unserem Clubhaus zu sehen sein wird.

Text: Ingo Feiertag