12.05.2024

Der Golf-Club Konstanz hat ein neues Vorstandsteam.

154 der 500 Mitglieder waren im Bürgerhaus Langenrain dabei, als nach zum Teil zwölf Jahren Amtszeit ein neuer Vorstand einstimmig gewählt wurde. Oskar Broziat folgt auf Interimspräsident Theo Rattinger, der den Posten des im Mai 2023 verstorbenen Martin Füllsack übernommen hatte, als Vereinsoberhaupt. Broziat ist der neunte Präsident nach Heinrich A. „Caesar“ Ruhe, Dr. Wilfried Fahr, Dr. Otto Merker, Dr. Karl A. „Bob“ Lechten, Prof. Dr. Hans Frangenheim, Dr. Friedrich „Frieder“ Horsch, Dr. Thomas Dekorsy und Dr. Martin Füllsack.   Neuer Vizepräsident und kaufmännischer Vorstand ist Roman Elsener (Vorgänger Theo Rattinger), neuer Sportwart ist Orlando Aguirre (Vorgänger Larry Wood), zum Technischen Vorstand wurde Frank Schuh (Vorgänger Werner Schüle) gewählt sowie Juliane Brüggemann als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit (Vorgänger Tom Kuschel). Stefanie Knaebel bleibt als Jugendwartin und Leistungssportkoordinatorin dem sechsköpfigen Vorstandsteam erhalten.

Der neue Präsident Oskar Broziat ist ein Urgestein im Golf-Club Konstanz. Der Vater des 72-Jährigen war bereits bei der Gründungsversammlung des Vereins mit dabei, nur zwei Jahre später – im Jahr 1967 – wurde Oskar Broziat Mitglied. Er kennt oder kannte alle seine Vorgänger und freut sich nun, dem Verein mit „einem der schönsten Golfplätze Deutschlands“ vorzustehen, wie er selbst sagte.

Ein großes Thema wird den Golf-Club sowie den neuen Vorstand begleiten: die Sanierung der Marienschlucht. Davon berichtete der ehemalige Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen, Matthias Weckbach, der die Bauarbeiten weiter begleitet. Das beliebte Ausflugsziel ist seit einem Erdrutsch am 6. Mai 2015, bei dem eine Frau starb, gesperrt. Um die Schlucht sicher begehbar zu machen, muss eine neue Steganlange errichtet werden. Die Baumaterialien werden mit einem Seilkran transportiert, der von September bis Ende des Jahres am Abschlag von Bahn 10 stehen wird. „Es wird darauf geachtet, dass die Einschränkungen auf den Spielbetrieb so gering wie möglich sein werden“, erklärte Theo Rattinger bei der Mitgliederversammlung. Mögliche Greenfeeverluste während der Bauzeit würden von der Bauherrschaft mitgetragen, hieß es weiter.

In Sportvereinen sei die Entwicklung der Mitgliederzahlen ebenfalls ein wichtiges Thema. Wie in vielen Golfclubs stagnieren oder sinken diese auch in Konstanz. Um dem entgegen zu wirken, wurde bereits die Schnuppermitgliedschaft eingeführt. Außerdem wurden bei einem Talentsichtungstag vier neue Kinder für den Golfsport begeistert, wie Stefanie Knaebel erläuterte. Auch die Eltern der Neulinge trainieren bereits fleißig mit.

Der scheidende Technische Vorstand Werner Schüle berichtete über den neuen Ballautomaten und den Umbau von Abschlag 1. Außerdem wird im Sommer zwischen dem 13. Grün und dem 14. Abschlag eine neue Blitzschutzhütte errichtet, die Hecken am Chippinggrün und vor dem Sekretariat wurden vom Buchsbaumzünsler geschädigt und müssen erneuert werden.
Noch-Sportvorstand Larry Wood würdigte die Erfolge des vergangenen Jahres, wie den Gewinn der Landesmeisterschaft der Damen-Mannschaft AK65 sowie das spannende Finale bei der Clubmeisterschaft. Tom Kuschel, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, sprach über die neue Website, eine Google-Ads-Kampagne sowie den neuen Newsletter.

Bildtext neuer Vorstand:
Der neue Vorstand des Golf-Club Konstanz mit (von links) Oskar Broziat (Präsident), Juliane Brüggemann (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Roman Elsener (Vizepräsident und kaufmännischer Vorstand), Stefanie Knaebel (Jugendwartin und Leistungssportkoordinatorin) sowie Frank Schuh (Technischer Vorstand). Auf dem Bild fehlt der neue Sportwart Orlando Aguirre.

Bild & Text: Ingo Feiertag