31.08.2024

Golfsenioren in Marienbad

Wo Johann Wolfgang Goethe, Gustav Mahler, Kaiser Franz-Joseph, Frédéric Chopin, Richard Wagner, Franz Kafka, Stefan Zweig und viele andere Prominente weilten und aus den vielen Heilquellen tranken um ihrer Gebrechen Herr zu werden, da weilten auch Konstanzer Golfsenioren vier Tage lang im Falkensteiner Hotel***** im weltbekannten Marienbad, allerdings nicht um ihre Zipperlein durch den Genuss des schwefel-und eisenhaltigen Wassers zu heilen, sondern um auf wunderschönen Golfplätzen ihrem Hobby nachzugehen.
Eine Stadt im Park oder ein Park in der Stadt? Wer je in Marienbad gewesen ist, weiß, dass diese kniffelige Frage nicht leicht zu beantworten ist. So viele bedeutende Persönlichkeiten und einfache Erholungssuchende sind bereits dem Zauber des weltbekannten Kurorts verfallen. Mit Leichtigkeit schöpft man hier neue Kraft und Inspiration. Aber es sind nicht nur die hinreißende Natur und die Marienbader Hotels in den historischen Gebäuden, die die Herzen der hierherkommenden Besucher für sich gewinnen, es waren für uns 13 Teilnehmer an der Seniorengolf-Reise auch die fantastischen Golfplätze, die uns alles abverlangt haben.
Wir spielten im Royal Golfclub Marienbad. Die älteste Anlage auf dem Gebiet der Tschechischen Republik wurde nach dem Muster der irischen und schottischen Parkspielplätze gebaut. Die feierliche Eröffnung fand im Jahre 1905 statt. Danach spielten wir in Franzensbad, dieser Golfplatz ist 2003 in der Landschaft eines Naturschutzgebietes nahe der Eger eröffnet worden und stellt mit 6500 m Länge enorme Anforderungen an die Spieler. Schließlich spielten wir noch im Golf Club Kynžvart. Die Golfanlage befindet sich im wunderschönen historischen Schlosspark, der in den Jahren 1821 bis 1831 durch den Kanzler Metternich im englischen Stil angelegt wurde.
Die ganz „Angefressenen“ spielten auf der Anreise noch einen Platz in der Nähe von Regensburg, dem Golf & Country Club Gut Minoritenhof. In abendlicher Gesprächsrunde genossen wir das wunderbare tschechische Pilsner Urquell und verbesserten die Welt und (in der Theorie) unsere Annäherungen und andere golftaktischen Finessen, (ob es etwas geholfen hat, sei dahingestellt). Auf jeden Fall war unser diesjähriger Ausflug ein voller Erfolg und wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Text: Peter Schmid