18.04.2025

Sekretariat erstrahlt in neuem Glanz

Seit den 80er Jahren hat keine größere Sanierung des Sekretariates mehr stattgefunden. „vor ein paar Jahren wurde der Pro Shop verkleinert und ein zusätzliches Büro eingebaut, mehr nicht.“ erklärte Florian Rump (Sportmanager) anlässlich der Eröffnungsfeier am vergangenen Sonntagnachmittag. Die alten Stühle, Tische, Schränke und Sideboards fielen fast auseinander und der Sitzplatz hinter der Theke war nicht mehr zeitgemäß. Etwa 50 Mitglieder waren der Einladung zu einem Aperó vor dem Sekretariat gefolgt.

Oskar Broziat würdigte mit fröhlichen Worten das Engagement unseres Mitglieds Sabine Zierold, die mit viel Engagement und persönlichem „Hand anlegen“ aus den alten Räumlichkeiten einen Raum zum Wohlfühlen geschaffen hat, Arbeitsplätze nach modernen Kriterien, die optimierte Abläufe zulassen, Treffpunkt für Mitglieder und Gäste sowie einen sehr schönen Pro Shop für die nötigsten Dinge.

Dr. Frank Schuh dankte den Handwerkern, Mitarbeitern und Mitgliedern, die bei der schnellen Realisierung geholfen haben und das waren viele!

Die Entscheidung – wir wollen in der allgemeinen schwierigen Gemengelage rund um das Clubrestaurant etwas Schönes für die Mitglieder und den Club erschaffen war mit sehr viel Mut im Vorstand nach reichlicher Überlegung getroffen worden. Im November hieß es dann: „wir machen es!“ Im Protokoll der Vorstandssitzung vom 12. November 2024 findet sich folgende Info: „Der Zeitplan wurde vorgestellt und an alle verteilt. Die notwendige Finanzierung steht mit Spendengeldern. Eberhard Martin räumt interimsweise den Pro Shop aus und hinterlässt nur die Dinge, die dem Golfclub gehören. Das Sekretariat und Birgit Gregg werden ebenfalls interimsweise wieder nach oben ziehen und Ihre persönlichen Dinge mitnehmen.

Damit reiht sich diese erfolgreiche Renovierung in eine lange, lange Reihe von baulichen Maßnahmen an Gebäuden und auf dem Platz im Hofgut Kargegg ein. Details zu den Investitionen finden sich auch in der Berichterstattung von unserem Finanzvorstand Roman Elsener im Rahmen der Mitgliederversammlung. Unser langjähriges Mitglied Fritz Stotmeister (Clubmitglied von 1989 bis 2022) gab einmal zu Protokoll: „Helfen statt meckern“. Die Ansicht ist verbreitet, dass sich Golfclubs wenig Sorgen über Geld machen müssten. Das trifft aber in den wenigsten Fällen zu. Nur dank haushälterischem Umgang mit den vorhandenen Mitteln, ehrenamtlicher Tätigkeit sowie Zuwendungen von Gönnern und Sponsoren kann im Golf-Club Konstanz die Eigenfinanzierung gewahrt und den Mitgliedern ein attraktives Programm geboten werden.

Wer hat nun mitgeholfen? Im Dezember 2024 ging es los:

  1. Konzept, Design und Gestaltung, Auswahl der Materialien, Konzeption der Möblierung und Ausstattung sowie Einrichtung – Sabine Zierold Feeling-Home
  2. Greenkeeper und Mitarbeiter des Sekretariats – ausräumen, Wände und Teppiche entfernen
  3. Firma K.E. Innenausbau & Sanierung Ernö Karacsony / Konstanz – Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten, Bodenarbeiten wie abschleifen, Unebenheiten spachteln, Parkett verlegen, Sockelleisten, Erstpflege Böden
  4. Sascha Henkel, Boots- und Instrumentenbau – Schleifarbeiten am Fachwerk, Entfernen der weißen Farbe
  5. Matthias Stader – die schreinerei, Reichenau – Bau der Rezeptionstheke, Umsetzung nach Zeichnungen und Vorgaben zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung unter ergonomischen Aspekten, Schreibtischholzplatten, Gestaltung und Bau der Treppen, Bau und Montage der Akustikpaneele, Verglasung, Küchenbau
  6. Fa. Leik, Karl-Heinz Wildbrett – Lieferung von Bürostühlen und Schränken
  7. Fa. Elektro Buhl, Radolfzell – Aufbau Netz
  8. Florian Rump – IT Technik, Verkabelung, Computer und Bildschirme, Kassensystem und Drucker
  9. alle Vorstandsmitglieder – persönliches und finanzielles Engagement

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Befürwortern dieser Baumaßnahme. Ohne Sie hätten wir das Projekt nicht realisieren können.

Noch ein Wort zum ProShop!  Der ProShop mit Logoware wird nun von den Mitarbeitern im Sekretariat und mit Beratung durch unsere Jugendwartin Stefanie Knaebel betrieben. Eberhardt Martin steht weiterhin für die technischen Dinge – Trolleys, Schirme, Bags, Schuhe und Reparaturen aller Art mit seinem Shop in Eigeltingen zur Verfügung und kommt regelmäßig pro Woche vorbei.  Auch die Skier können zum Service gebracht werden!

„Am Eröffnungstag wurden wir fast leer gekauft und müssen dringend neue Ware bestellen“ so Florian Rump und Stefanie Knaebel zu dem umwerfenden Erfolg des kleinen neuen Shops. Letztendlich auch eine Einnahmequelle für den Club.

Also denkt dran: Schaut erst bei uns und bei Eberhardt Martin im Shop und dann online woanders.

Wir sehen uns im Sekretariat!

 

Text: Juliane Brüggemann
Foto: Florian Rump

GOLF-CLUB KONSTANZ E.V.