Aktuelles vom Platz

Die Forstverwaltung macht jedes Jahr in unserem Golfplatz eine Begehung zur Verkehrssicherung. Dabei werden die Bäume auf Krankheiten und Totholz kontrolliert. Es war dieses Jahr festzustellen, dass sehr viele Bäume an der Trockenheit der letzten Jahre gelitten haben. Es mussten einige Bäume gefällt werden.
Auch große Buchen am Rande der 10. Spielbahn sind abgestorben und werden gerade zur Fällung vorbereitet. Da die Äste auf den Golfplatz ragten und der Baum aufgrund des Gewichts dieser Äste auf die Spielbahn fallen würde, mussten erst die Äste mit einer Hebebühne abgesägt werden. Danach kann der Baum in Richtung Hang gefällt werden. Leider müssen auch viele Bäume dem Bau der Transportbahn für die Marienschlucht weichen. Hoffen wir alle, das der Bau der Marienschlucht im Zeitplan bleibt und wir bald wieder auf den regulären Abschlägen der Bahn 10 spielen können.

Die Bäume zwischen der 14 und 15 mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Das Holz von unserem Golfplatz gehört laut Pachtvertrag dem Forst und wird aufgenommen und registriert. Unsere Platzmannschaft transportiert das Holz und auch die vielen Äste und Kleinschnitt hinaus, damit keine Schäden auf dem Golfplatz durch die großen Forstmaschinen entstehen.

Text: Markus Gollrad und Juliane Brüggemann, Foto: Florian Rump